Expertise

Wir machen aus Erkenntnis Orientierung

Karriere

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt

Praxisbeispiel

Nachhaltigkeit als der Treiber für den langfristigen Unternehmenserfolg

Für viele Unternehmen ist Nachhaltigkeit ein Pflichtaufwand und ein Kostenfaktor. Wir sehen darin eine Chance für Ihren langfristigen Unternehmenserfolg. Dabei setzen wir auf bewährte Ansätze und radikale Innovation, um Capex & Opex Einsparpotentiale zu identifizieren. Diese Einsparungen können in nachhaltige Initiativen reinvestiert werden und dadurch den Unternehmenserfolg als auch die Nachhaltigkeit fördern.

Hintergrund

Unser Kunde, ein global agierendes Industrieunternehmen, suchte nach Wegen, um bei fehlenden finanziellen Ressourcen ihr Nachhaltigkeitsinitiativen effektiv zu finanzieren, ihre Umweltziele zu erreichen und gleichzeitig die Rentabilität zu steigern. Der Fokus lag auf der Identifizierung von Kosteneinsparpotenzialen und deren Nutzung für die strategischen Reinvestition in Nachhaltigkeitsprojekte, unterstützt durch bewährte Ansätze und disruptiven Innovationsmethoden.

Konkrete Aufgabenstellung

Das Ziel des Projektes war es, bestehende Optimierungs- und Effizienzsteigerungen zu übertreffen und mit disruptiven Innovationsmethoden signifikante Capex & Opex Einsparpotentiale zu identifizieren. Die gezielte Kapitalallokation in Nachhaltigkeitsinitiativen wurde mit maßgeschneiderten Projektmanagement begleitet, um stringente Zielerreichung sicherzustellen.

KBC-Lösungsansatz

Eine umfassende Analyse der Produktionsstandorte wurde durchgeführt, um erste Einsparpotenziale zu identifizieren. Mehrere Innovationsworkshops wurden durchgeführt, um kreative Ideen zu generieren und den Wissenstransfer im Unternehmen zu fördern. Die Implementierung der Ideen und Austausch von Best Practices erfolgte global, unterstützt durch den kontinuierliches und inhaltliches Projektmanagement.

Männliche Person, braune kurze Haare, dunkelblaue Augen mit Brille, neutraler Gesichtsausdruck, trägt ein beiges T-Shirt und einen dunkelblauen Anzug, stehend mit beiden Händen in den Hosentaschen
Männliche Person, braune kurze Haare, dunkelblaue Augen mit Brille, neutraler Gesichtsausdruck, trägt ein beiges T-Shirt und einen dunkelblauen Anzug, stehend mit beiden Händen in den Hosentaschen
Tobias Seggewiß
Manager

Erzielte Wirkung

Signifikate Capex & Opex Einsparpotentiale wurden in global angewendeten Produktionsprozessen identifiziert, in ausgewählten Standorten umgesetzt und Best Practice Ansätze etabliert. Der Fokus lag neben Kosteneinsparungen darauf die Emissionen und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren, um die Umweltziele des Kunden zu erreichen. Durch die Reinvestition dieser Einsparungen konnten weitere Nachhaltigkeitsinitiativen finanziert und erfolgreich umgesetzt werden.