KBC gehört zur Liga der besten Arbeitgeber

Arbeitgeberranking

Seit Jahren schon spielt KBC in der Top-Liga der besten Arbeitgeber Deutschlands. Regelmäßig erhalten wir die GPTW Auszeichnungen „Beste Arbeitgeber Consulting“ und „Bayerns Beste Arbeitgeber“.

Ein besonderes Jahr mit besonderen Herausforderungen

2020 war ein besonderes Jahr, denn die Pandemie hat uns vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Lockdown, keine Kontakte, kein persönlicher Austausch, keine gemeinsamen Aktivitäten. Eine enge Teamzusammenarbeit ist wichtiger Bestandteil unsere KBC-Kultur und deshalb war und ist das bis heute eine besonders herausfordernde Zeit. Virtuelle Kaffees und Get-together konnten dies nur zum Teil kompensieren. Gleichzeitig sind wir letztes Jahr auch in unser neues Office, im neu geschaffenem Artviertel im Münchner Osten, gezogen. Dort hatten wir – natürlich unter entsprechenden Hygieneregeln – zumindest die Möglichkeit einander einmal wieder zu sehen und persönlich zu sprechen. Wir haben unsere Kunden und Projekte genauso professionell wie zuvor bedient. Hierfür haben wir die gesamte Klaviatur an Online-Tools und Techniken bis hin zu Remote Collaboration genutzt.

KBC zum wiederholten Mal von GPTW ausgezeichnet

Wir haben uns sehr gefreut, dass unser TEAM uns zum wiederholten Male mit der Bestnote beim GPTW Wettbewerb ausgezeichnet hat. In diesem Jahr konnten wir uns mit der Auszeichnung „Beste Arbeitgeber Kleiner Mittelstand“ sogar noch mit einem dritten Award belohnen.

Im Mai findet dann die Graduierungsfeier statt. Wir sind schon ganz gespannt, welche Plätze wir in den einzelnen Kategorien genau erzielt haben.

Rahmeninformationen zum Wettbewerb:

Beste Arbeitgeber im Consulting, Bayerns Beste Arbeitgeber, Beste Arbeitgeber Kleiner Mittelstand:

Die Auszeichnung basiert auf einer anonymen und repräsentativen Befragung der Mitarbeitenden von KBC. Themen der Befragung sind unter anderem Vertrauen in Führungskräfte, Qualität der Zusammenarbeit, Wertschätzung, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt sowie Identifikation mit dem Unternehmen. Darüber hinaus wird das Management im Rahmen eines Kultur Audits befragt, welche Maßnahmen und Programme zur Gestaltung einer attraktiven Arbeitsplatzkultur aufgelegt wurden. Die Ergebnisse der beiden Befragungen (Great Place to Work® Mitarbeiterbefragung + Kultur Audit) sind im Verhältnis 3:1 gewichtet). Die Bewertung der Mitarbeitenden steht also im Vordergrund.

Am aktuellen Great Place to Work® Branchenwettbewerb «Beste Arbeitgeber im Consulting 2021» nahmen Beratungsunternehmen aller Größen und Branchensegmente teil. Beim Landeswettbewerb «Bayerns Beste Arbeitgeber 2021»nahmen bayrische Unternehmen aller Branchen und Größen teil. Am Wettbewerb «Beste Arbeitgeber Kleiner Mittelstand 2021» nahmen deutschlandweit Unternehmen aller Branchen mit 20-49 Mitarbeitenden teil.

Sie stellten sich freiwillig einer unabhängigen Prüfung ihrer Arbeitsplatzkultur durch das Great Place to Work® Institut und dem Urteil der eigenen Mitarbeitenden. Aus dem Gesamtteilnehmerfeld wurde die Liste der besten Arbeitgeber ermittelt (Benchmarking differenziert nach Unternehmensgrößen). Die Unternehmen nutzen die differenzierten Befragungsergebnisse und Mitarbeiterimpulse sowohl für die Weiterentwicklung ihrer Unternehmenskultur als auch für ein wirksames und glaubhaftes Employer Branding.

Partner der 2016 ins Leben gerufenen Great Place to Work® Brancheninitiative und des Wettbewerbs «Beste Arbeitgeber im Consulting» sind der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) und die Branchenplattform Consulting.de. Dach ist der branchenübergreifende Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“, der bereits seit 2002 jährlich durchgeführt wird.

Partner des 2014 ins Leben gerufenen bayrischen Great Place to Work® Landesinitiative und des Wettbewerbs «Bayerns Beste Arbeitgeber» sind bayme vbm – Die bayrischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber e. V. und Das Demographie Netzwerk e. V. (ddn). Dach ist der bundesweite Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“, der bereits seit 2002 jährlich durchgeführt wird.

Partner des Wettbewerbs «Beste Arbeitgeber Kleiner Mittelstand 2021» sind Das Demographie Netzwerk e. V. (ddn), der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und die Initiative Ludwig-Erhard-Preis (ILEP).