Expertise

Wir machen aus Erkenntnis Orientierung

Karriere

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt

Praxisbeispiel

Effiziente Abarbeitung von Rückrufaktionen

Effiziente Rückrufaktionen sind entscheidend für den Unternehmenserfolg und die Kundenzufriedenheit. Hierfür ist Transparenz über Daten ein entscheidender Schlüssel zur Herstellung von Handlungsfähigkeit.

Hintergrund

Unser Kunde, ein mittelständisches Unternehmen und Marktführer aus dem e-Mobility Sektor, stand vor der Herausforderung, eine umfangreiche und globale Rückrufaktion effizient und unter Zeitdruck abzuwickeln.

Konkrete Aufgabenstellung

Zunächst galt es die relevanten Daten zu identifizieren, zugänglich zu machen und zu einem aussagekräftigen Modell zu kombinieren. Anschließend ging es darum, dem Kundenservice ein Tool mit allen relevanten Informationen zur effizienten Abarbeitung der offenen Fälle bereitzustellen.

KBC-Lösungsansatz

Die Herausforderungen bestanden in der Verarbeitung heterogener Datenquellen und der erforderlichen Textanalyse zur Auswertung von unstrukturierten Daten. Mit dem Einsatz von Excel und VBA sowie BI-Tools wie Tableau wurde ein Tool entwickelt, das die verschiedenen Datenquellen effektiv verknüpfte und den Kundenservice bei der schnellen Abarbeitung der offenen Fälle, inklusive Fortschrittsmonitoring, unterstützte.

Ein entscheidender Erfolgsfaktor war die Fähigkeit zur Analyse unstrukturierter Daten. Dies ermöglichte die Analyse bestehender Kommunikation zu offenen Fällen und damit eine ganzheitliche Sicht zur Entscheidungsfindung.

Männliche Person, braune kurze Haare, blaue Augen, lächelnd, trägt ein weißes Hemd, eine dunkelblauen Anzug, stehend mit beiden Händen in den Hosentaschen
Männliche Person, braune kurze Haare, blaue Augen, lächelnd, trägt ein weißes Hemd, eine dunkelblauen Anzug, stehend mit beiden Händen in den Hosentaschen
Philipp Berger
Manager

Erzielte Wirkung

Dank des bereitgestellten Tools konnten vorhandene Informationen den offenen Fällen zugeordnet werden. Innerhalb kurzer Zeit konnten mehr als 50% der offenen Fälle geschlossen werden.