Expertise

Wir machen aus Erkenntnis Orientierung

Karriere

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt

Praxisbeispiel

Entwicklung und Verabschiedung einer Globalen Nachhaltigkeitsstrategie

In einer Zeit wachsender Umwelt- und Sozialbewusstseins ist die Entwicklung einer robusten Nachhaltigkeitsstrategie entscheidend für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg und die Reputation eines Unternehmens. Die Herausforderung besteht darin, den Mehrwert der Strategie so auszuarbeiten und zu klar zu kommunizieren, dass sie die Unterstützung und Investitionen der Anteilseigner und Stakeholdergruppen erhält.

Hintergrund

Unser Kunde stand vor der Aufgabe, eine globale Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln, die sowohl den aktuellen Anforderungen des Marktes gerecht wird, ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz darstellt, und die Unterstützung und signifikante Investitionen der Anteilseigner sicherstellt.

Konkrete Aufgabenstellung

Das Ziel war die Entwicklung einer Argumentationskette zur Verabschiedung der ausgearbeiteten Strategie, inklusive signifikanter Investitionen und Stellenaufbau. Dabei galt es, die Koordination zur inhaltlichen und visuellen Erstellung von C-Level Entscheidungsunterlagen in einem volatilen Projektumfeld sicherzustellen und eine Vielzahl von Stakeholdern aus verschiedenen Ländergesellschaften, kulturellen Hintergründen und Sprachen zu berücksichtigen.

KBC-Lösungsansatz

Das Projekt wurde in einem agilen Umfeld, mit individuellen Lösungsansätzen Ansätzen und kurzen Kommunikationswege strukturiert. Durch die Ableitung von Zwischenzielen und Vorlaufzeiten wurde ein ziel- und zeitgerechter Projektabschluss sichergestellt. Wirtschaftliche und strategische Argumente zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie wurden identifiziert und die Argumentationskette durch inhaltliche und fachliche Beiträge auf Umwelt- und gesellschaftlicher Sicht geschärft.

Tobias Seggewiß
Manager

Erzielte Wirkung

Durch das Projekt wurde ein unternehmensweiter Konsens über die zukünftige strategische Richtung und die Sicherstellung des langfristigen Unternehmenserfolgs geschaffen. Es legte den Grundstein für die positive Entscheidung zur Nachhaltigkeitsstrategie und schärfte diese durch inhaltliche Beiträge. Die komplexen Inhalte wurden auf C-Level verständlich heruntergebrochen, effektiv kommuniziert und visuell aufbereitet.