Expertise

Wir machen aus Erkenntnis Orientierung

Karriere

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt

Praxisbeispiel

Dekarbonisierungsstrategie für ein energieintensives Mittelstandsunternehmen

In einer Welt, in der man weit weg ist, die benötigten Klimaziele zu erreichen, ist die Dekarbonisierung für energieintensive Unternehmen nicht nur eine ökologische und gesellschaftliche Notwendigkeit, sondern auch eine wirtschaftliche Herausforderung. Diese besteht darin, eine klare und umsetzbare Strategie zu entwickeln, die sowohl die aktuellen Emissionen reduziert als auch den Weg für zukünftige Innovationen ebnet.

Hintergrund

Unser Kunde, ein energieintensives mittelständisches Unternehmen, stand vor der Herausforderung, in seinen Scope 1 und 2 Emissionen bis 2045 klimaneutral zu werden. Dabei galt es, die Unsicherheiten und Möglichkeiten zur Zielerreichung durch eine Technologie- und Energieträgerauswahl aufzuzeigen, Potentiale für Innovation zu identifizieren und eine kohärente Vorgehensweise zu entwickeln.

Konkrete Aufgabenstellung

Für die Erreichung der Klimaneutralität in den Scope 1 und 2 Emissionen bis 2045 war die Entwicklung einer strategischen Roadmap mit spezifischen Arbeitspaketen und einem Zeitplan erforderlich. Eine besondere Herausforderung stellte die Konsolidierung und Strukturierung der vorhandenen Daten dar, die durch manuelle Prozesse, heterogene Standorttechnologien und Datenerfassungssysteme gekennzeichnet waren.

KBC-Lösungsansatz

Zunächst wurde Transparenz durch die Vereinheitlichung der Datenerfassung und Berechnungsgrundlage geschaffen. Ein Modellierungstool und Dashboard wurden entwickelt, um zukünftige Reduktionsmaßnahmen bis zur Zielerreichung zu simulieren. Eine Sensitivitätsanalyse half dabei, Einsparpotenziale zu identifizieren. Anschließend wurden standortspezifische Reduktionsmaßnahmen abgeleitet und entlang verschiedener Szenarien modelliert.

Männliche Person, braune kurze Haare, dunkelblaue Augen mit Brille, neutraler Gesichtsausdruck, trägt ein beiges T-Shirt und einen dunkelblauen Anzug, stehend mit beiden Händen in den Hosentaschen
Männliche Person, braune kurze Haare, dunkelblaue Augen mit Brille, neutraler Gesichtsausdruck, trägt ein beiges T-Shirt und einen dunkelblauen Anzug, stehend mit beiden Händen in den Hosentaschen
Tobias Seggewiß
Manager

Erzielte Wirkung

Die Datenlandschaft wurde aggregiert und strukturiert, wodurch die Fehleranfälligkeit minimiert wurde. Auf Basis dieser wurden standortgenaue Stellschrauben identifiziert, und ein Excel-Tool inklusive Dashboard entwickelt. Die zukünftigen Reduktionsmaßnahmen und strategischen Handlungsempfehlungen wurden für den Kunden erarbeitet, modelliert und eine Roadmap erstellt.