Presseartikel

München – KBC feiert! In diesem Jahr erreicht das Unternehmen Platz 1 im Great Place to Work Wettbewerb „Beste Arbeitgeber im Consulting 2019“ in der Größenklasse der Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten.

Ein Anlass die Korken knallen zu lassen und auf die Auszeichnung anzustoßen. Besonders erfreulich für Geschäftsführer Stefan Kemény ist, dass die Bewertungsgrundlage eine ausführliche anonyme Befragung der Mitarbeitenden war:

„Ich habe mir die Ergebnisse im Detail angeschaut und bin noch immer beeindruckt und dankbar, ein so tolles Feedback aus dem Team zu bekommen. Was uns auszeichnet, ist der besondere Spirit bei KBC. Die Mitarbeitenden kommen nicht nur gerne zur Arbeit, sondern sie fühlen sich hier wie eine Familie bzw. spüren diesen besonderen Teamgeist. Sie sehen das aufrichtige Interesse der Führungskräfte an ihrer Person und nicht an ihrer Arbeitskraft und die Anerkennung, die Ihnen für gute Arbeit und besonderen Einsatz entgegengebracht wird. Ich bin stolz ein Teil des KBC-Teams zu sein und möchte mich bei allen für das große Vertrauen, diese bemerkenswerte Bewertung und Auszeichnung bedanken.“

Rahmeninformationen zum Wettbewerb:

Vorausgegangen war der Auszeichnung eine ausführliche anonyme Befragung der Mitarbeitenden von KBC zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Qualität der Zusammenarbeit, Wertschätzung, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wurde das Management zu förderlichen Maßnahmen und Angeboten der Personalarbeit im Unternehmen befragt. Die Ergebnisse der beiden international bewährten Untersuchungsinstrumente (Great Place to Work® Mitarbeiterbefragung + Kultur Audit) wurden im Verhältnis von 2:1 gewichtet; die unmittelbare Bewertung der Mitarbeitenden steht also im Vordergrund.

Am aktuellen Great Place to Work® Branchenwettbewerb «Beste Arbeitgeber im Consulting» nahmen Beratungsunternehmen aller Größen und Branchensegmente teil. Sie stellten sich einer freiwilligen Prüfung der Qualität und Attraktivität ihrer Arbeitsplatzkultur durch das unabhängige Great Place to Work® Institut und dem Urteil der eigenen Mitarbeitenden. Aus dem Gesamtteilnehmerfeld wurde die Liste der besten Arbeitgeber ermittelt (Benchmarking differenziert nach Unternehmensgrößen). Alle Teilnehmer profitierten unabhängig von einer Platzierung auf der Besten-Liste von der differenzierten Standortbestimmung und den Impulsen für ihre Weiterentwicklung als gute und attraktive Arbeitgeber.

Partner der 2016 ins Leben gerufenen Great Place to Work® Brancheninitiative und des Wettbewerbs «Beste Arbeitgeber im Consulting» sind der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e. V. (BDU) und die Branchenplattform Consulting.de. Dach ist der bundesweite Wettbewerb «Deutschlands Beste Arbeitgeber», der bereits seit 2002 jährlich durchgeführt wird.

Pressemitteilung von Great Place to Work

Artikel auf consulting.de

KBC bei Great Place to Work