Press article

“The number of recalls will increase”

Georg Huber, Partner at the management consultancy Kemény Boehme & Company (KBC), explains why the number of recalls will continue to increase and how manufacturers could reverse the trend.

 

Munich, 14 July 2016 – Excessive Diesel emission values, defective ignitions and problematic airbags are increasingly in the public limelight. But have we already reached the peak of recalls? According to our estimate as management consultants specialised in technology and automotive companies, we will have to negate that.

One reason being: Past cases like Diesel manipulations have sensitised the authorities and consumers considerably and have therefore placed vehicle manufacturers and suppliers into the central focus of critical reviews. Manufacturers are therefore forced to react to even the slightest issues relevant to safety or legislation so as not to risk being suspected of keeping well-known risks under wraps. Any forthcoming statutory amendments and the personal liability risk of management will also aggravate the situation further. This is why we firmly believe that recalls will only increase in the next few years.

The levers of recall prevention

There are, however, effective recall prevention strategies available. With Supplier Management being one aspect. Global value-adding chains, highly fluctuating utilisation and cost pressure are only a few of the causes for possible sources of error along the supply chain. From the definition of specifications all the way to process monitoring in serial production, this is where we can find considerable optimisation levers. In this regard, transparency and consistency play an important role, as do feasible safeguarding mechanisms applied to prevent fluctuations in product quality. Suppliers, however, only pose one possible weakness. For manufacturers, it is their R&D and its consequences which are the frequent causes of subsequent recalls. This calls for consistently incorporating the lessons learnt from past quality deficiencies along the entire product development chain: Which processes have causally not worked correctly? Where should the error have been detected before the customer became aware of it? This in particular allows for the deduction of process changes or improvements; if necessary, with interventions in structures and organisations, but also in matters concerning employee qualification.

Time as a significant factor in a real-case scenario

The greatest cost driver for recalls is usually the number of vehicles affected by the recall, whereby immediate error detection is an important factor. In this case, companies have to specifically invest in structures and mechanisms for the early detection and risk assessment of critical errors. Once errors have been identified, the actually affected production batches have to be investigated. Accurate isolation is a logistical and data-handling challenge. Especially when several suppliers are responsible for one component, vehicle-specific lot selection, which is therefore accepted by the Kraftfahrt-Bundesamt [German Federal Motor and Vehicle Transport Authority] is only possible if a data-compatible, precise allocation of the installed parts to the chassis numbers is provided.

Schließlich ist das Behördenmanagement für die Schadensbegrenzung wichtig. In the event of queries, all relevant data must be provided quickly if we are to establish trust. All things considered, honesty always pays off. After all, the past has shown that subsequently proven violations lead to severe penalty payments.

 

 

Kemény Boehme & Company

The mid-sized, internationally operating management consultancy Kemény Boehme & Company, founded in Munich in 2007, supports technology companies in optimising and efficiently structuring their complete bandwidth from development to procurement all the way to production. This is accomplished by Kemény Boehme & Company’s development of cross-sectoral, innovative solutions in active dialogue with network partners from technology centres and universities.

 

Pressekontakt

E-Mail: pr@kbc-consultants.com

KBC Statement Rückrufaktionen

Presseartikel

„Rückrufaktionen werden zunehmen”

Georg Huber, Partner bei der Unternehmensberatung Kemény Boehme & Company (KBC), erläutert, warum die Zahl der Rückrufe noch weiter steigen wird und wie die Hersteller eine Trendumkehr schaffen können.

 

München, 14. Juli 2016 – Überhöhte Diesel-Abgaswerte, defekte Zündschlösser und Probleme mit Airbags stehen vermehrt im Fokus der Öffentlichkeit. Aber ist der Höhepunkt von Rückrufaktionen damit schon erreicht? Nach unserer Einschätzung als Unternehmensberatung, die auf Technologie- und Automobilunternehmen spezialisiert ist, müssen wir das verneinen.

Ein Grund dafür: Fälle aus der Vergangenheit wie die Diesel-Manipulationen haben die Sensibilität der Behörden und Verbraucher erheblich erhöht und rücken somit Fahrzeughersteller und Zulieferer immer mehr in den Fokus kritischer Überprüfungen. Daher sind Hersteller noch stärker gezwungen, beim leisesten Verdacht auf Sicherheits- bzw. Gesetzesrelevanz zu reagieren, um nicht in den Verdacht zu geraten, bekannte Risiken unter der Decke zu halten. Zusätzlich werden zu erwartende Gesetzesnachbesserungen und das persönliche Haftungsrisiko des Managements die Situation weiter verschärfen. Deshalb sind wir überzeugt: Rückrufaktionen werden in den kommenden Jahren noch zunehmen.

Die Stellhebel der Rückrufvermeidung

Doch es gibt wirksame Rückrufvermeidungsstrategien. Ein Aspekt ist dabei das Lieferantenmanagement. Globale Wertschöpfungsketten, hohe Auslastungsschwankungen und Kostendruck sind nur ein paar Gründe für mögliche Fehlerquellen in der Lieferkette. Von der Definition der Spezifikationen bis zur Prozessüberwachung in der Serienproduktion haben wir hier erhebliche Stellhebel in der Optimierung. Transparenz und Durchgängigkeit spielen dabei eine wesentliche Rolle ebenso wie praktikable Absicherungsmechanismen, um Schwankungen in der Produktqualität zu verhindern. Die Lieferanten sind jedoch nur ein möglicher Schwachpunkt. Bei den Herstellern sind es vor allem die Entwicklungsarbeit und deren Folgen, die oftmals spätere Rückrufe verursachen. Hier muss konsequent über die gesamte Kette der Produktentstehung aus vergangenen Qualitätsmängeln gelernt werden: Welche Prozesse haben ursächlich nicht richtig funktioniert? Wo hätte man den Fehler erkennen müssen bzw. können, bevor dieser beim Kunden auftrat? Daraus lassen sich vor allem Prozessveränderungen bzw. -verbesserungen ableiten, wenn nötig, mit Eingriffen in Strukturen und Organisationen, aber auch im Bereich der Mitarbeiterqualifikation.

Das Thema Zeit als wesentlicher Faktor im Ernstfall

Der größte Kostentreiber beim Rückruf ist in der Regel die Anzahl der vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge. Ein wichtiger Faktor ist dabei eine sofortige Fehlererkennung. Hier müssen Unternehmen gezielt in Strukturen und Mechanismen zur Früherkennung und Risikobewertung von kritischen Fehlern investieren. Sind Fehler identifiziert, muss geprüft werden, welche Produktionschargen tatsächlich betroffen sind. Die genaue Eingrenzung ist eine logistische und datentechnische Herausforderung. Speziell bei mehreren Lieferanten für ein Bauteil ist eine fahrzeugspezifische und somit vom Kraftfahrt-Bundesamt akzeptierte Chargenauswahl nur dann möglich, wenn datenseitig eine exakte Zuordnung von verbauten Teilen zu Fahrgestellnummern verfügbar ist.

Schließlich ist das Behördenmanagement für die Schadensbegrenzung wichtig. Bei Anfragen müssen schnell alle relevanten Daten angeliefert werden, es gilt, Vertrauen aufzubauen. Offenheit zahlt sich unter dem Strich immer aus. Die Vergangenheit hat schließlich gezeigt, dass später nachgewiesene Verstöße zu empfindlichen Strafzahlungen führen.

 

 

Kemény Boehme & Company

Die mittelständische, international tätige Unternehmensberatung Kemény Boehme & Company, 2007 in München gegründet, unterstützt Technologieunternehmen, ihre komplette Bandbreite von der Entwicklung über den Einkauf bis zur Produktion zu optimieren und effizienter zu gestalten. Um dies zu ermöglichen, entwickelt Kemény Boehme & Company im ständigen Austausch mit Netzwerkpartnern aus Technologiezentren und Hochschulen branchenübergreifend innovative Lösungen.

 

Pressekontakt

E-Mail: pr@kbc-consultants.com

KBC Statement Rückrufaktionen